Fuego

Herbs and Village Blues

Bees Village

# Titel Länge Musik / Text / Publisher Vorschau
1. Here We Are 3:57 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
2. Physical Lie 4:36 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
3. Blew It Away 3:12 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
4. Marina 2:59 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
5. The Hit 3:20 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
6. Nobody Knows 4:16 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
7. Up to You 3:30 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
8. Holy Sand Parade 2:43 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
9. White Dove 5:02 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
10. Golden Mountain 3:35 Sascha Beck / n/a / n/a
11. Sunday Morning 3:10 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a
12. Outside a World 8:25 Sascha Beck / Sascha Beck / n/a

Liner Notes

Producer: Bees Village

Bees Village are:
Benedikt Baum, Eve Müller, Eva-Maria Baum & Sascha Beck

All songs written and arranged 2011 by Bees Village.
All lyrics by Sascha Beck.
Mixed by Chris Crescendo at Hazelwood Studios.
Mastered by Tom Ripphahn at Analoghaus.
Photography by Sarah Lenkisch

Tracks 1,3,4,7,8 and 11 recorded and produced by Two Heroes and Kaneoka One at Hazelwood Studios.
Tracks 5,6,9 and 10 recorded at home by Chris Crescendo.
Tracks 2 and 12 recorded at home by Bees Village.
Piano on Tracks 3 and 4 by Oliver Klostermann.

Special Thanks to Resi and Ludwig, Wolfgang, Gordon, Chris, Olo, Flo, Tom, Ole, Marc, Bandow, Sarah, Björn, Okta Logue, Wojo, Bird and our families and friends.


Über den Künstler

Die Idylle steckt im Namen, aber sie ist trügerisch.
Bees wie Bene, Evi, Eva und Sascha, die Initialen der Bandmitglieder, Village wie Friedrichsdorf, 20 km nördlich von Frankfurt, dem Moloch. Sie haben sich bewusst für das Leben vor den Toren der großen Stadt in Sichtweite entschieden. Trotzdem singen sie – ein Schelm, wer Böses dabei denkt – den "Herbs And Village Blues". So haben sie ihr erstes Album genannt. Darauf auch eine Ode an das Mittelgebirge vor der Haustür, den Taunus. "Golden Mountain", die goldenen Berge. Geprobt wird in einer alten Villa am Waldrand, Lieder im Garten oder am See geschrieben.
Am Anfang standen akustische Wohnzimmer-Sessions. Da hatte man noch keine Konzerte im Sinn, aber es entwickelte sich schnell ein wesentliches Charakteristikum der Band, der mehrstimmige Gesang. Crosby, Stills, Nash & Young mögen Pate gestanden haben. Insofern gehört der Folk zur Basis des Bees-Sounds.
Der erweiterte sich, je mehr Instrumente ins Spiel kamen, nicht nur unplugged, sondern dann mit Strom gespielt wurde. Da erfuhr der Schönklang erste Brechungen durch deutliche Garagen- und Underground-Signale à la Velvet Underground, die Harmonie bekam Risse, das scheinbar durchgängig Leichte emotionale Tiefe.
Auch dank der Texte. "Physical Lie" ist eine Art Protestsong voller Paranoia, übertragbar auf die politische Wirklichkeit rund um den Globus heute. "The Hit" wirft die Musiker auf ihr eigenes Leben zurück. Da steckt mehr augenzwinkernde Ironie drin als kommerzielles Kalkül dahinter. Instrumentierungen, Arrangements entstehen oft aus der Improvisation heraus. Mit Ukulele, Melodica, Mundharmonika, Akkordeon, analogen Synthesizer zu Gitarre, Bass und Schlagzeug.
Ein genialer Dilettantismus ist dabei gefragter als Perfektion oder gar sinnentleerte Virtuosität. Das Spiel jedes einzelnen Musikers gewinnt so einen ganz eigenen Charakter. Stilistisch kennt man keine Grenzen. Peter, Paul & Mary, Bob Dylan, die Beatles und Kinks treffen auf The Cramps. Unmöglich? Nicht bei Bees Village.
"Da tanzt gern mal der Fürst der Finsternis einen Reigen mit den zarten Elfen auf der sonnenüberfluteten Lichtung", schrieb das Journal Frankfurt über die gelebten Paradoxien.

By Detlef Kinsler

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FUEGO ID: 2687 | Album | Genre: Pop Singer/Songwriter Beat