Fuego
eBook | SATIRE/Cartoons

Schwarzer Humor

»Ich habe ein Ebook rausgebracht und es auf eine Wolke geladen«

»Früher, als hierzulande noch nicht so oft grundlos gelacht wurde, wusste jeder: Schwarzer Humor ist, wenn ein Unglücklicher mit einer Katastrophe getröstet wird oder Schwarzer Humor ist, wenn es Gut-Menschen beim Lachen schlecht wird oder Schwarzer Humor ist, wenn der Bauch noch lacht, während der Kopf Einspruch erhebt …«

Das sind einige der Gedanken, die Andreas Greve sich im Vorwort zu Til Mettes erstem Ebook macht und das treffend den Titel »Schwarzer Humor« trägt, denn wie kaum jemand kann Til Mette die Widersprüche unser aller Alltag in seinem Stil und Strich mit wenigen Worten darstellen und uns damit einen Spiegel vorhalten - oder auch nur mal zum "ins sich hinein Schmunzeln" verleiten. Aber auch das tut gut, so wie schwarzer Humor, mit dem es gelingt, ernste und makabre Themen auf verharmlosende und satirische Weise zu betrachten. Und schwarzem Humor kann man keine Grenzen setzen, da diese bewusst überschritten werden. Til Mette hält all diese alltäglichen und oft skurrilen Situationen in Wort und Bild fest.

In seinem ersten Ebook hat er nun ausgewählte Cartoons zum Thema zusammengestellt und das funktioniert - zwar klein - aber sogar noch auf dem Handy an der Straßenbahnhaltestelle.

»Schwarzer Humor« - eBook-Download:

Mehr von und über Til Mette auf seiner Facebook-Seite.