Fuego
MUSIK | Instrumental

»The Human Factor« - Bestes Jazz-Rock-Album 2014

Space-Night mit Frank Woelfer

Beim Deutschen Rock&Pop-Preis 2014* wurde Frank Woelfer in vier Kategorien nominiert. Am 13. Dezember 2014 war in der Siegerlandhalle Siegen die Preisverleihung. Das erfreuliche Ergebnis lautet:
1. Platz – Bestes Jazz-Rock-Album 2014 = »The Human Factor«
3. Platz – Bestes Instrumental-Album 2014 = »The Human Factor«
1. Platz – Bester Instrumentalsolist 2014 = Frank Woelfer
1. Platz – Bester Gitarrist 2014 = Frank Woelfer

–––––––––*Deutscher Rock&Pop-Preis 2014 | www.musiker-online.com

Wie schon auf dem 2012er Debut-Album »Unification« verbindet der Gitarrist, Keyboarder und Komponist Frank Woelfer auch auf seinem zweiten Solo-Werk »The Human Factor« ganz unterschiedliche Stile und Song-Konzeptionen zu einer eigenständigen Musik, die sich dieses Mal rein instrumental präsentiert. Dabei dominieren Groove, Melodie und Sound, mitunter klingt es nach Fusion-Jazz der 70er Jahre oder aber nach einem für die Space-Night auf BR Alpha geeigneten Soundtrack.

Oft virtuos und elektrisch - aber auch akustisch und ruhig - prägt Frank Woelfer mit seinem eigenständigen und ausdrucksstarken Gitarrenspiel diese Klangwelten. Dabei unterstützt von der exzellenten Rhythmusgruppe Daniel Hopf (Bass), Fabian Koke (Drums) und Niklas Hauke (Keys), entsteht ein organischer Band-Sound, bei dem man handwerkliche Spielkunst ebenso spürt wie die aufwändige Studio-Produktion.

Die Auszeichnungen des Albums mit dem Deutschen Rock&Pop-Preis 2014 sind Meilensteine, welche die Qualität und Musikalität Frank Woelfers und seines Werkes bestätigen und auszeichnen.

Frank Woelfer - Downloads:

Frank Woelfer - Webseite

*Der Deutsche Rock&Pop-Preis ist seit 20 Jahren der wichtigste Newcomer-Preis im Bereich Popular-Musik in Deutschland. Künstler, Bands und Acts wie z. B. Pur, Juli, Mundstuhl, Yvonne Catterfeld, Pasquale Aleardi oder Luxuslärm haben hier bereits Auszeichnungen erhalten und nicht zuletzt diesen Preis als Starthilfe für ihren Erfolg nutzen können.