Fuego
LIEDERMACHER/SINGER-SONGWRITER

Eve Of Destruction war erst der Anfang!

Christopher & Michael

Fast 4 Jahre hat es gedauert, bis die Veröffentlichung dieses Projektes mit der Veröffentlichung der kompletten drei Alben und vier Singles aus den Jahren 1966/67 abgeschlossen ist. Das die Klärung der Veröffentlichungsrechte so lange dauern, haben wir öfters, vor allem, wenn Rechte bei den drei großen Majorfirmen liegen und diese die Bänder nicht herausrücken - aber auch die Alben nicht veröffentlichen. Wir haben da bei einem Telefon mit der Rechtsabteilung schon den Satz gehört: "Was glauben Sie, was wir damit verdienen und was meine Stunde kostet, den Vertrag dafür fertig zu machen!"
Und genau das ist der Unterschied, wie wir daran gehen. Wir finden einfach, dass Musik an die Öffentlichkeit gehört und zugänglich ist, ganz gleich, wie die Verkaufserwartungen sind. Wir sehen das als ein Stück Kulturarbeit. Und deshalb machen wir auch Projekte, bei denen wir nicht unbedingt erwarten, dass sie sich tragen, aber dass sie z.B. wichtige Dokumente der Zeitgeschichte sind - wie hier das Gesamtwerk von Christopher & Michael.

Christopher & Michael waren mit die ersten, die Lieder der amerikanischen Songwriter wie Bob Dylan und Barry McGuire ins Deutsche übersetzten und in ihrem Programm mit eigenem Repertoire mischten. Und das war ein Grund von uns, so dahinterher zu sein, weil wir das als wichtiges Signal sehen - für die musikalische Tradition, aber auch die politische Bewegung, die kurz darauf ganz Deutschland erfasste.

Mehr über das Projekt Christopher & Michael findet man auf unserer Künstlerseite.

- LPs -
Kommt her all ihr Leute - Folklore Konzert Live! (1966)
Wie's die Vögel tun… (1966)
Live-Konzert - Folge 2 (1967)
- Singles -
Wir sind am Ende (Eve of Destruction) / Warum?
Denk' nicht dran (Don't Think Twice) / Soll es niemals anders sein?
Moby Dick/ Meine kleine Freiheit
Dem Wahren, Schönen, Guten / Bi Ba Butzemann

Christopher & Michael - Downloads: